Startseite | Kontakt | Impressum      
   
                 

 

 
 
 
 
 

 

Er brachte einige von ihnen mit nach Italien, wo sie inzwischen längst auf Vereinsbasis gezüchtet werden und schon erstaunlich weit verbreitet sind. Die Begeisterung für diese zauberhafte Rasse ließ den italienischen Katzenfreund nicht mehr los; immer wieder reiste er nach Sri Lanka und kehrte mit weiteren Katzenschönheiten zurück, deren Namen man in den europäischen Stammbäumen wiederfindet, wie zum Beispiel der Kater "Karim", der gemeinsam mit den Kätzinnen "Mango" und "Seila" 1987 nach Italien kam.

Auch in den folgenden Jahren gelangten hervorragende Katzen nach Europa und vergrößerten den Genpool, unter vielen anderen die Kater "Singha", "Serendib" und "Mikiri" sowie die Kätzinnen "Ghindere Menik", "Es Geuda" und "Shinta". Dr. Pellegatta hingegen verweilt immer öfter und länger auf Sri Lanka, wo er aktiv an der Registrierung der Katzen mitarbeitet.

"Während meiner Besuche auf Sri Lanka bin ich manchmal in der Umgebung von Tempeln und Dörfern auf dem üppigen Land oder bei den unglaublich grünen Teepflanzungen, Katzen begegnet, die wegen ihres außergewöhnlichen Anblicks meine Neugierde erweckten. Bei meiner Ankunft liefen sie mir entgegen , als wollten sie mich willkommen heißen. Zunächst war ich über diesen Empfang richtig erstaunt, aber später war das Rätsel gelöst: mein Gastgeber hatte mir immer bei der Ankunft eine Kokosnuß angeboten, damit ich mich mit der frischen Milch erholen konnte; die Katzen warteten nämlich auf die süße Frucht, die ihr Herrchen abtrennte und ihnen gab. Diese für Katzen ungewöhnliche Vorliebe bezaubert und fasziniert mich immer noch."

Dr. Paolo Pellegatta

Der lange Weg zur Anerkennung
Im Jahre 1984 war das Debut der Ceylon Cat auf einer internationalen Austellung, und zwar in Erba veranstaltet durch die Ortsgruppe Lombardia der FFI (Federazione Felina Italiana). In Begleitung von zwei eleganten Damen aus Sri Lanka, im traditionellen Sari gekleidet, bezauberten unsere Neulinge auf dem europäischen Kontinent die Besucher und Aussteller mit Ihrem Charme und ihrer Ausstrahlung.

Der "Club Amatori del Gatto di Ceylon" (Freunde der Ceylon-Katze) wird mit dem Ziel, die Entwicklung und Verbreitung der Rasse zu fördern, gegründet. Als besonders wichtig wird angesehen, den auf Sri Lanka beheimateten Originaltyp zu erhalten, da die Ceylon Cat durch natürliche Auslese entstanden ist. Mittlerweile sind auch Mitarbeiter der Botschaft Sri Lankas Ehrenmitglieder des Clubs.

Nach ein paar Jahren fleißiger Bemühungen wurde die Ceylon Cat dann endlich im Januar 1989 offiziell als nicht anerkannte Kurzhaarrasse, Farbe 26CY, in das Zuchtbuch der FFI eingeschrieben. Dank der hervorragenden Arbeit des Ceylon Cat Clubs kann die Entwicklung dieser wunderschönen Rasse bis hin zu den ersten Importen zurückverfolgt werden. Den endgültigen Bericht verfaßten anläßlich der internationalen Ausstellung in Mailand am 17.Oktober 1993 die W.C.F.-Richter P. Peter, H. Kellner, E. Kellner und J. Gethman.
Die FIAF (Federazione Italiana Associazioni Feline) und daraufhin der W.C.F. (World Cat Federation) erkannten die Ceylon Cat als NEUE RASSE an. Da der W.C.F. eine internationale Dachorganisation ist, wird die Ceylon Cat in Deutschland von den ihm angeschlossenen Verbänden anerkannt.

 
Startseite
Aussehen
Standard
Fellmuster
Zuchtkatzen
Zuchtkater
Würfe
zu Verkaufen
Katzentipps
Buchtipps
Fotogalerie
Über uns
Impressum
Kontakt